know how
Stärken
- äußerst robuste Fahrzeuge, die auch mal überladen werden können
- sehr hoher Komfort beim 463
- 463 : weltweit einmaliger Geländewagen der hohen Komfort UND uneingeschränkte Geländefahreigenschaften bietet (wer bietet noch Differentialsperren an beiden Achsen?)
- Antriebsstrang mit Systemen für jeden Einsatz: ESP (elektronisches Stabilitätsprogramm) für die Straße, 4-ETS für leichtes Gelände, drei mechanische Differentialsperren für schwere Geländepassagen
- gut geeignet auch im Alltag
- kompakte Außenabmessungen, dennoch viel Platz im Innenraum durch die eckige Karosserieform, hoher Sitzkomfort auch hinten
- 100%ige Wirkung der Differentialsperren
- langjährige Ersatzteilgarantie durch Mercedes-Benz
- Ersatzteilservice durch jede Mercedes-Benz Werkstatt
Schwächen
- 463 sehr teuer, dafür aber gut
- 460/461 günstig zu bekommen, es muss aber i.d.R. geschraubt werden
- geringe Motorleistung beim 460/461
- Ersatzteile müssen mitgenommen werden, z.T. auch Spezialwerkzeuge (wie Torx-Tools beim 463 ab 1998)
- großer Wendekreis
- aktivieren der Differentialsperren benötigt viel Zeit
Rost
- Die größten Schwachstellen befinden sich im Heckbereich der Karosserie. Sämtliche Türunterkanten und –schwellen sollten auf Rost überprüft werden.
- Der Rahmen und andere Fahrwerksteile bleiben i.d.R. vom Rost verschont. Bei den besser konservierten 463 Modellen gibt es selten Korrosionsschwierigkeiten.
Neupreise
- Baureihe 463 : ab 53.000 EUR
Sinnvolle Zusatzausstattungen :- Baureihe 463 :
Anhängerkupplung, Einbruch- und Diebstahlwarnanlage, Vordersitze links und rechts elektrisch verstellbar (Serie beim G 500 und G 400 CDI), Wasserabscheider bei CDI'sWüstenzurüstung
- Zusatztank im Heck (niedriger Schwerpunkt (!) ohne großen Raumverlust, kein lästiges Kanister umfüllen)
- stärkere Federn hinten; vorne nicht erforderlich
- Dachgepäckträger siehe Umbauvorschlag
G-spezifische Ersatzteile
- Anlasser bei Automatikfahrzeugen ab 1992
- Wasserpumpe
- Ersatzsicherungen
- Ersatzschloss für die Motorhaubenverriegelung
- Lenkungsdämpfer vor Fahrtantritt überprüfen
Nützliche Adressen / Websites
- http://www.mercedes-gelaendewagenclub-ev.de/ Offizielle Website des Mercedes-Benz Geländewagen Club e.V. mit Schwerpunkt G Fahren und Technik
- http://www.mercedes-gelaendewagen.de/ Offizielle Homepage des "Geländewagen & Freizeit" Magazins für G und ML Fahrer
- www.orc.de ORC bietet diverses Zubehör wie Reifen oder Kleinteile für den G an.
- http://www.team-orc.de/ Das Rallye-Team von ORC stellt sich und seine professionell für den Rallye Einsatz umgebauten Fahrzeuge vor.
- www.tufa.de/voegele Die Firma Vögele hat sich u.a. auf Dachzelte und Zusatztanks spezialisiert.
- www.brabus.com Edeltuner BRABUS aus Bottrop bietet neben Leistungskits, Spezialfahrwerken oder einer Hochleistungsbremsanlage diverse Räder/Reifen an. Es gibt auch eine „Business-Ausstattung"...
- http://www.mbatc.de/ Mercedes-Benz Altteile-Center. Dort gibt es gebrauchte, z.T. überarbeitete Originalteile, manchmal sogar mit Garantie.
- http://www.swiss-g-club.ch/ Infoseiten des Schweizer Puch oder Mercedes-Benz Geländewagen Club.
- http://www.g-club.de/ Informationen von den Aachenern G-Freunden.
Firma Schmude GfK-Hardtops und Trailer, verschiedene
GfK-Sonderbauten auf AnfrageFrankfurter Weg 20 D-33106 Paderborn Tel. : +49 52 51 7 25 82 FAX : +49 52 51 7 25 65 E-Mail : schmude.gmbh@t-online.de
Gebrauchtfahrzeuge
Gebrauchte G’s gibt es momentan fast gar nicht. Selbst bei den Mercedes-Benz Geländewagen-Centern in Hamburg, München oder Berlin ist die Auswahl eingeschränkt.
Oft sind ältere Fahrzeuge sehr reparaturbedürftig, ehe sie in die Wüste geschickt werden können. Vom 463 gibt es sehr viele Benziner, die aber oft noch sehr jung und dementsprechend teuer sind. Dafür werden solche Fahrzeuge wohl in den seltensten Fällen Gelände gesehen haben.
Die Preise für 463er Fahrzeuge beginnen bei rund 16.000 EUR, je nach Motor- und Karosserievariante.